Apfelkomplott
In „Apfelkomplott“ bauen die Spieler*innen zusammen eine Apfelplantage auf und sind gefordert, ökologische, wirtschaftliche und gesundheitliche Aspekte zu beachten.
Folgende Dateien stehen zur Verfügung:
Kurzanleitung
In „Apfelkomplott“ wird im Team eine Apfelplantage aufgebaut. Dabei ist die Plantage, Lieferkette und das Vertriebsnetz gleichzeitig zu planen. Der Gewinn wird erst erzielt, wenn Äpfel von der Plantage zu den Verkaufsstellen transportiert und dort verkauft werden. Das Spiel fordert die Spieler*innen heraus, umwelt- und gesundheitsfreundlich zu handeln, um bestimmte Kriterien zu erfüllen und erfolgreich zu sein. Eine detaillierte Anleitung ist aus den obigen Spielregeln zu entnehmen.
Für wen ist das Spiel geeignet?
Das Spiel eignet sich besonders im Anschluss an die Beschäftigung mit dem Kartenset „Die Welt im Apfel”, kann aber auch unabhängig davon gespielt werden. In Workshops, Schulen und Bildungseinrichtungen sowie privaten Kontexten vertieft „Apfelkomplott“ das Wissen und die landwirtschaftliche Handlungsfähigkeit am Beispiel des Apfels.
Druckanleitung:
- Spielbrett: DIN A4 (Seite 1-4), Größe anpassen; zuschneiden und zusammenkleben
alternativ: DIN A2 (Seite 5) bei einer Druckerei drucken und zuschneiden lassen - Spielkarten: DIN A4, doppelseitig, 100% Größe, an langer Seite Spiegeln; ausschneiden
- Spielelemente: DIN A4, doppelseitig, 100% Größe; ausschneiden
- Spielregeln: DIN A4, Broschürendruck, beide Seiten, Bindung links, Hochformat