Foodstories

Warum blieb Schneewittchen (auch nach wilder Knutscherei mit einem Prinzen) tot liegen? Warum findet sich ein blutendes Kind auf der Streuobstwiese? Die absurden Foodstories rund um die Wertschöpfungskette Apfel sind etwas rätselhaft, aber bieten doch die Möglichkeit mit Witz die Herausforderungen der Qualitäten von Lebensmitteln anders kennenzulernen.

Folgende Datei stehen zur Verfügung:

    Kurzanleitung

    Die skurrilen Foodstories rund um den Apfel sind rätselhaft und manchmal auch ein wenig schaurig, aber sie bieten die Möglichkeit, mit Witz und Kreativität den Herausforderungen und der Komplexität entlang der Wertschöpfungskette auf die Spur zu kommen. Die Foodstories bestehen aus einem Rätsel- und einem Lösungsteil. Um das Rätsel zu lösen, werden der Person mit Kenntnis über die Lösung Ja-/Nein-Fragen gestellt. Teilweise gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade oder Versionen der Foodstories , die je nach Zielgruppe verwendet werden können.

    Für wen ist das Spiel geeignet?
    Die Foodstories eignen sich hervorragend im Anschluss an die Beschäftigung mit dem Kartenset „Die Welt im Apfel”. In Schulen, Bildungseinrichtungen oder im privaten Kontext sorgen die Foodstories für Unterhaltung mit Lerneffekt, indem das Wissen rund um die Wertschöpfungskette Apfel angewendet und vertieft wird.

    Tipps zum Ausdrucken der PDF:

    • Format DIN A4 (einseitiger Druck) oder
    • Endformat DIN A5 (zwei pro Blatt)
    • farbig oder schwarzweiß

    Eure Versionen

    Fallen Euch weitere Foodstories ein? Teilt sie mit der Community. Nutzt dafür die obige PowerPoint und ergänzt sie um eure rätselhafte Story inkl. Lösung (ein Bild braucht ihr nicht zwingend, ist aber natürlich gerne gesehen). Nach dem Upload als PDF wird sie von uns geprüft und schließlich für alle Besucher*innen der Website zur Verfügung gestellt. Wir freuen uns auf Eure Ideen!


    Bitte beachte folgendes Format: Foodstories_EuerTitel.pdf

    Dateien hochladen

    Hast du Fragen oder Probleme beim Upload? Melde dich unter a.risius@uni-goettingen.de.