Bildungsmaterialien
Die folgenden Materialien befassen sich mit der Wertschöpfungskette des Apfels. Das umfangreiche Hintergrundwissen wird im Kartenset „Die Welt im Apfel” vermittelt. Eine tiefere und spielerische Auseinandersetzung ermöglichen die kniffligen Dilemma-Situationen, die absurden Foodstories und das unterhaltsame Brettspiel Apfelkomplott.
„Die Welt im Apfel”
Ist der Bio-Apfel gesünder als ein konventionell angebauter? Wie alt werden Apfelbäume? Was haben Hühner auf Apfelplantagen zu suchen? „Die Welt im Apfel“ ist ein Kartenset für Workshops und Unterrichtseinheiten, das Einblicke in den Weg des Apfels vom Baum auf den Teller (oder in den Apfelsaft) eröffnet.
Foodstories
Die Warum blieb Schneewittchen (auch nach wilder Knutscherei mit einem Prinzen) tot liegen? Die absurden Foodstories rund um die Wertschöpfungskette Apfel sind etwas rätselhaft, aber bieten doch die Möglichkeit mit Witz die Herausforderungen der Qualitäten von Lebensmitteln anders kennenzulernen.
Dilemma-Situationen
Kaufe ich lieber den Bio-Apfel aus Neuseeland oder den gelagerten aus Deutschland? Bei den Dilemmata gibt es kein richtig oder falsch, es sollen im Gespräch verschiedene Perspektiven beleuchtet werden.
Apfelkomplott
In „Apfelkomplott“ bauen die Spieler*innen zusammen eine Apfelplantage auf und müssen dabei Plantage, Lieferkette und Vertriebsnetz gleichzeitig planen. Der Gewinn wird erst erzielt, wenn Äpfel verkauft werden. Das Spiel fordert die Spieler*innen heraus, umwelt- und gesundheitsbewusst zu handeln, um erfolgreich zu sein.